Seite 1 von 4
#1 Vögel 2021 von Ulli 01.01.2021 14:23

avatar

Für die Vogelseite kann ich heute gleich ein paar Bilder beisteuern

Gut getarnt und doch entdeckt - ein paar Höckerschwäne im Rotmoos


Ein Federkleid in Wintertarnfarbe trägt auch der Silberreiher


LG
Ulli

#2 RE: Vögel 2021 von jago 03.01.2021 19:41

avatar

Mein Lieblingsrotkehlchen wollte anscheinend mit mir zum Einkaufen fahren....
War das Futter nicht o.K. ?





Sehr aussergewöhnlich, der Diestelfink saß am Teichrand. Ansonsten fiegen sie immer sehr schnell die Futteröhre an und sind auch sofort bei jeder Störung wieder weg. Der war entspannt und suchte Futter im Teich. Wahrscheinlich ist es der Kleine, der im letzen Jahr bei uns aufgewachsen ist








Die Scwanzmeisentrupp von ca. 10 Stück ist auch wieder da. Bisher leider keine Weissen...



#3 RE: Vögel 2021 von Ulli 05.01.2021 15:39

avatar

So einen netten Beifahrer hätte ich auch gerne mal auf dem Fahrrad, Petra!!!

Wer clever ist, kommt gut genährt durch den Winter! Graureiher und Kormoran sitzen satt und zufrieden auf der Miniinsel im Bremerweiher, dort können sie mit Sicherheit fette Beute aus dem Wasser ziehen!








...da werden auch die Gänsesäger nicht leer ausgehen, denn kleine Fischlein sind dort bestimmt auch zu schnappen!


Ganz anders sieht der Speiseplan der Stockenten aus! Als Vegetarier verfolgen sie jeden Spaziergänger in der Hoffnung, mit Brot gefüttert zu werden!




LG
Ulli

#4 RE: Vögel 2021 von Ulli 09.01.2021 19:50

avatar

Die beiden Farbkleckse waren nicht zu übersehen: zwei Goldammern







LG
Ulli

#5 RE: Vögel 2021 von Ulli 14.01.2021 14:13

avatar

Dauerschneefall in Isny, kein Ende in Sicht, egal ob mit dem Auto oder zu Fuß, man kommt so oder so kaum noch durch. Gut, wenn sich die Gefiederten bei diesem Wetter auf gut gefüllte Futterplätze verlassen können! Die Erlenzeisige sind bei uns im Winter immer gut vertreten, 20 Erlenzeisige gleichzeitig am Futterplatz, das ist eigentlich normal. Aber das, was ich heute beobachten konnte, brachte sogar mich zum Staunen!!! An der Futterampel, unter der Futterampel, in den Sträuchern....zuerst waren es ca. 50, später mindestens 70 der niedlichen kleinen grünen Vögelchen - einfach Wahnsinn!









LG
Ulli

#6 RE: Vögel 2021 von Ulli 16.01.2021 16:49

avatar

Familie Schwan hat sich auf dem kleinen Weiher beim Segelflugplatz niedergelassen







LG
Ulli

#7 RE: Vögel 2021 von Ulrike Knieriem 16.01.2021 19:20

avatar

Wunderschöne Bilder,Ulli.Die kleinen Grünen sind auch immer am Futterplatz in der Slowakei.
Bei uns liegt nur auf den Bergen Schnee.Das Storchennest von Wilma in Lindheim ist zZ schneefrei.Ich fahre nächste Woche wieder hin.Meine Schwester wohnt da.Mal sehen,ob ich Wilma zu Gesicht bekomme.LG Ulrike.

#8 RE: Vögel 2021 von Ulli 26.01.2021 15:50

avatar

Die Buchenhecke hinterm Haus trägt auch eine dicke weiße Decke! Ein idealer Rückzugsort für die kleinen Gefiederten! Dort ist es wind- und wettergeschützt und - ganz wichtig - dort hängen Meisenknödelspender! Da können sich Feld- und Haussperlinge, Blau- und Kohlmeisen in aller Ruhe stärken. Das, was dabei runterfällt, wird von Buchfink, Rotkehlchen und Amsel gerne eingesammelt! Die Futterspender müssen wirklich ganz tief versteckt in der Hecke befestigt werden, denn auch Rabenkrähen und Dohlen haben Hunger! Und die zwicken die Halterung der Futterspender einfach durch und fliegen mit dem kompletten Teil davon - alles schon erlebt! Allerdings ist es zur Zeit recht schwierig, die Spender aufzufüllen. Da muss ich zuerst in den Tiefschnee, der mir bis an die Oberschenkel reicht und danach förmlich in die Hecke reinkriechen. Aber was tut man nicht alles für die kleinen Vogelfreunde!









LG
Ulli

#9 RE: Vögel 2021 von Ulli 05.02.2021 20:09

avatar

Die erste Misteldrossel !!!!! Der Gesang war nicht zu überhören - einfach schön, dass es jetzt wieder losgeht!!!



...die ersten beiden Stare haben heute in der Früh auch schon ihr Liedlein geschmettert!

LG
Ulli

#10 RE: Vögel 2021 von Ulli 08.02.2021 14:43

avatar

Eine Gebirgsstelze an der Ach



LG
Ulli

#11 RE: Vögel 2021 von Chrisflo 10.02.2021 15:36

avatar

Eine ganzer Schwarm Stare sind eingetroffen - hier ein kleiner Teil davon:



Die Bergfinken sind auch angekommen:



Auch der Buntspecht stellt sich ein:



Und bevor der Schnee heute Nacht kam, zeigte sich auch der Baumläufer:

#12 RE: Vögel 2021 von Ulli 11.02.2021 16:19

avatar

Da hast Du ja jede Menge hungrige Schnäbel zu füllen, Chrisflo! .....sogar ein Baumläufer!!! Und nach den Bergfinken halte ich bis jetzt vergeblich Ausschau - diesen Winter hab ich noch keinen gesehen! Dass das Futter trotzdem nicht schlecht wird, dafür sorgen bei mir die Erlenzeisige. Aktuell kommen 80 bis 100 zum Futter fassen.....nicht nacheinander, alle gleichzeitig an den Futterstellen im Garten - es ist der Wahnsinn!

Zur Zeit sind etliche Wacholderdrosseln im Rotmoos unterwegs und stärken sich an den roten Beeren, die noch an einzelnen Sträuchern hängen.





LG
Ulli

#13 RE: Vögel 2021 von jago 11.02.2021 19:09

avatar

Tolle Fotos!
Bei mir nur die "üblichen Verdächtigen"
Bei ca. -7° habe ich wieder ca. 40 - 50 Stare, die mich belagern (Hitchcock lässt grüssen ). Auch eine Truppe von Wacholderamseln ist auf dem Feld wieder da, eine hat sich sogar auf die Terrasse gewagt. Allerdings ist sie sofort abgeflogen, als sie mich gesehen hat. Die Schwanzmeisen kommen immer noch.
Leider keine Foto´s,. da die Cam streikt....
LG
Petra

#14 RE: Vögel 2021 von Ulli 17.02.2021 15:11

avatar

Zwei Eisvögel an der Argen an genau der Stelle, an der sie auch im vergangenen Jahr ihren Brutplatz hatten!







LG
Ulli

#15 RE: Vögel 2021 von Ulli 22.02.2021 17:01

avatar

Die Nistkästen für Mauersegler an der Realschule sind auch schon besetzt!!! Natürlich nicht mit Mauerseglern, denn das sind die letzten Sommergäste, die bei uns eintreffen werden, das dauert noch. Aber weil die Mauersegler so rumtrödeln, besichtigt Herr Haussperling schon mal die Vogelimmobilie, und das ist angesichts der knapp vorhandenen Objekte auf dem Wohnungsmarkt durchaus verständlich!







LG
Ulli

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz