Seite 1 von 2
#1 Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 12.01.2020 16:29

avatar

Hier sind wieder die Raritäten gefragt!

#2 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von jago 12.01.2020 19:49

avatar

Hallo Ulli,
bei mir ist nix zu sehen????
LG Petra

#3 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 12.01.2020 20:32

avatar

Bei mir auch nicht, Petra, ich hab nur endlich ein einen neuen Thread für 2020 angelegt, jetzt könnt ihr eure Raritäten vorstellen!

LG Ulli

#4 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von jago 14.01.2020 17:10

avatar

Tja dann muss ich mir endlich mal die Zeit nehmen oder auch haben und mal wieder ein paar Foto´s einstellen.....
LG Petra

#5 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von jago 23.01.2020 20:17

avatar

Die Schwanzmeisen sind, wie immer im jeden Jahr, im Januar wieder da. Diesmal sind es sogar ca. 10 , zwei sogar mit weissen Köpfchen, die bei uns sehr selten sind !





#6 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 25.01.2020 20:53

avatar

Da hast Du ja richtig Glück gehabt mit den Schwanzmeisen, Petra! Vor allem die mit dem weißen Kopf, das ist eine spezielle Unterart, die nur sehr selten vorkommt - wow, die hab ich noch nie gesehen!!! Solltest Du zählen und bei ornitho.de melden!

LG
Ulli

#7 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von jago 26.01.2020 11:53

avatar

Danke für den Tip Ulli! werde ich machen.
Bisher hatten wir noch nie welche, auch nicht so einen grossen Trupp. Es sind 2 mit weissem Kopf und die Eine scheint ein Paar mit einer "normalen" Schwanzmeise zu sein.
LG Petra

#8 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von jago 28.01.2020 16:24

avatar

Ich habe noch ein paar brauchbare Schwanzmeisenbilder gefunden. Auf Bild Nr. 2 sieht man eindeuig, das es 2 mit weissen Köpfchen sind









LG Petra

#9 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 28.01.2020 16:33

avatar

Da sind Dir wirklich ganz besondere Bilder geglückt mit den Weißkopf-Schwanzmeisen, Petra!

Ich hab die kurze Zeit ohne Schnee und Regen genutzt und war im Kurpark - hat sich auch gelohnt! Dort sind grad 10 Schnatterenten zu Gast! So viele hab ich bei uns noch nie gesehen!
...eine Reiherentendame hat sich schnell noch ins Bild gequetscht!



Die waren heute so wuselig - ganz schwer, wenigstens ein paar brauchbare Bilder zu erwischen!




Andere Wintergäste, die uns sonst immer besuchen, wie Raubwürger und Silberreiher, hab ich noch nicht gesehen!

LG
Ulli

#10 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von jago 28.01.2020 18:01

avatar

Tja Ulli,
manche Vögel sind eben sehr quirlig, so wie die Schwanzmeisen. Kaum sind sie da, sind sie auch meistens schon wieder weg, bevor man die Cam in der Hand hat.
Ich habe mich jetzt 3 Tage zu den gewohnten Zeiten auf die Lauer gelegt, sie scheinen aber weiter gezogen zu sein. Aber meistens kommen sie nach einiger Zeit wieder zurück. Abwarten...
LG Petra

#11 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 02.02.2020 13:44

avatar

Ein kleiner Weiher in der Nähe von Kaufbeuren, auf dem lauter Raritäten rumschwammen!

eine Rostgans





eine Tafelente


eine Krickente


ein Brautentenpaar








ein Mandarinentenpaar




...und ein bis jetzt noch unbekanntes Schwimmtier, muss ich erst noch raustüfteln, wer das sein könnte


Über dem Wasser war auch schon eine Wacholderdrossel unterwegs


LG
Ulli

#12 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Kathi 02.02.2020 21:25

avatar

Petra, toll deine Schwanzmeisen. Leider waren in den letzten zwei Jahren keine bei mir am Vogelhaus.

Ulli, bei euch sind ja tolle Wasservögel zu Gast.
Könnte dein unbekanntes Schwimmtier eine Baikalente sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Baikalente

#13 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 02.02.2020 21:52

avatar

Gute Idee, Kathi, danke! Ich hab das Bild einem Experten geschickt, er war sich auch nicht sicher und wollte das Bild einem Spezialisten schicken. Mal sehen, was dabei rauskommt! Man will halt immer wissen, was einem da so vor der Linse rumschwimmt!

LG
Ulli

#14 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Kathi 05.02.2020 17:09

avatar

Heute schien die Sonne und ich konnte endlich mal die Silberreiherkolonie von ca.20 Tieren fotografieren. Sie sind schon den ganzen Winter bei uns.











Leider konnte ich nicht dichter ran, weil der Acker total aufgeweicht ist.

#15 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 05.02.2020 19:45

avatar

Toll, Deine Silberreiher, Kathi! Wir hatten in diesem Winter keinen einzigen Silberreihergast. In den vergangenen Jahren war mindestens einer zum Überwintern in Isny!

LG
Ulli

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz