Seite 2 von 4
#16 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von jago 09.02.2020 16:42

avatar

Die weissen Schwanzmeisen und "normale" Kollegen waren wieder da !









#17 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 09.02.2020 20:30

avatar

Petra, du hast wirklich Glück mit den Schwanzmeisen!!!

#18 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 02.03.2020 16:39

avatar

Kaum ist der Schnee verschwunden, schon sind sie da, die ersten Bodenbrüter!!! Drei Kiebitze frühstückten im Dornweidmoos!





Außerdem war wie gestern eine Feldlerche zu hören, Wiesenpieper waren unterwegs und die ersten Misteldrosseln singen schon, dann muss es ja bald Frühling werden!!!

LG
Ulli

#19 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von jago 02.03.2020 17:14

avatar

Hallo Ulli,
die Kiebitze sind so niedlich!
Bei uns waren mal vor ein paar Jahren Einige ein paar Tage zu Gast. Erst grosses Rätselraten bei mir und den vogelinteressierten Nachbarn, was sind das für Vögel????
Bei uns singen die Amseln schon und die Krähen suchen auch schon eifrig Nistmaterial.
LG Petra

#20 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Chrisflo 02.03.2020 20:11

avatar

Bei unserer heutigen Runde entlang des Krötenzaunes haben wir zwei Raritäten gefunden:

ein Laubfrosch



und einen (roten) Grasfrosch (mit zwei männlichen Kröten)



beides geschützte Arten

#21 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 10.03.2020 16:00

avatar

Gut, dass es bei Euch keine Störche gibt, denn sonst wäre Eure ganze Rettungsaktion umsonst! Toll, dass Du die Hüpfer rettest, Chrisflo!

Tja, da nützt das beste Wintertarnkleid nichts, wenn kein Schnee liegt!!!


Zur Zeit sieht man die flinken, weißen Pelztiere überall auf den Wiesen herumhuschen!

LG
Ulli

#22 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 11.03.2020 21:05

avatar



Zwar kam die Sonne am Nachmittag raus, aber der Wind ist noch recht frisch, das mag die Schlange nicht so gerne, deshalb trauen sich bis jetzt nur die Mutigsten aus dem Winterquartier.

LG
Ulli

#23 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 11.03.2020 21:11

avatar

Meine erste Rohrammer in diesem Jahr! Der Gesang des Männchens war deutlich zu hören, leider war es so windig, dass die Rohrammer auf den schwankenden Halmen kaum fotografiert werden konnte!



LG
Ulli

#24 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Chrisflo 11.03.2020 22:29

avatar

Wir haben bei der Krötenwanderung heute den 3. Laubfrosch gefunden


#25 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 12.03.2020 16:34

avatar

Chrisflo, die Laubfrösche sehen so goldig aus mit ihren Kulleraugen!!!

Ich habe bei der heutigen Runde wieder Kreuzottern entdeckt! Die liegen so nahe am Wegesrand, da muss man aufpassen, dass man nicht drauftritt!













LG
Ulli

#26 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 17.03.2020 21:02

avatar

Auch ohne Sonnenschein trauten sich heute die mutigsten Kreuzottern aus dem Versteck!











LG
Ulli

#27 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 17.03.2020 21:06

avatar

Ein Wiesenpieper



LG
Ulli

#28 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 01.04.2020 20:29

avatar

Ein eher seltener Bewohner unserer Wälder, der Fichtenkreuzschnabel mit toll gefärbtem Prachtgefieder



Herr Schwarzkehlchen gibt sich die größte Mühe, mit seinem Gesang ......


....Frau Schwarzkehlchen zu beeindrucken


LG
Ulli

#29 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 04.04.2020 21:50

avatar

Man muss schon genau hingucken, um die braun gebänderte Kreuzotter zu entdecken, die Tarnung ist perfekt!





...die schwarze Kreuzotter fällt da schon eher auf!





LG
Ulli

#30 RE: Seltene Tiere und Pflanzen 2020 von Ulli 20.04.2020 16:52

avatar

Ab und zu traut es sich raus aus dem Gestrüpp am Weiher - ein Teichhuhn!









LG
Ulli

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz